Mitgestalten, aktiv werden, am Veränderungsprozess teilhaben

Unsere Mitglieder und andere Sportvereine laden wir herzlich ein, etwas im Kleinen zu bewegen, um gemeinsam mit uns etwas Großes zu erreichen. In unserem Verein können alle Generationen miteinander interagieren, ihre Kompetenzen einbringen, voneinander lernen und ihr Wissen multiplizieren. Daher ist für uns ein Engagement in den Bereichen Sport, Gesellschaft und Soziales sowie Umweltschutz besonders wertvoll.

Zur Förderung des Ehrenamts haben wir im Jahr 2013 die Aktion Ehrenamt ins Leben gerufen. Hier stellen wir analog zu dem Konzept des Deutschen Fußball Bundes (DFB) die Vorteile und Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements dar. Darüber hinaus weisen wir auf die Bereiche hin, wo wir derzeit Unterstützung benötigen. Alle Ehrenamtlichen werden von uns gefördert und durch einen Ehrenamtsbeauftragten betreut. Durch Wertschätzung in Form von Aufmerksamkeiten wird ehrenamtliches Engagement bei uns angemessen gewürdigt. Denke immer daran: „Dein Einsatz hält unseren Verein fit!“ Mehr Infos zu der Aktion Ehrenamt gibt es unter www.blau-weiss-moers.de/category/aktuelles/aktion-ehrenamt/

TCBWMoers_Aktion_Ehrenamt_neuDas Thema Umweltschutz kann nur erfolgreich sein, wenn alle Menschen mitmachen. Daher wollen wir unsere Mitglieder auch zu einem bewussten Umgang mit der Umwelt bewegen. Hierzu wollen wir ab 2014 eine Mobilitätsrubrik auf unserer Internetseite bereitstellen, die Auskunft über ÖPNV-Verbindungen und Radwegenetze geben soll. Ergänzend soll den Mitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, mittels eine CO2-Rechners ihren eigenen CO2-Ausstoß zu ermitteln. Engagierte Mitglieder können heute schon unter www.uba.de mit dem Rechner des Bundesumweltamtes ihre individuelle CO2-Bilanz aufstellen. Zudem sollen hier Hinweise und Tipps zur Verringerung von CO2-Emmissionen bereitgestellt werden.

Du willst Dich sportlich, sozial oder ökologisch engagieren? Dann bist Du bei uns ganz genau richtig! Engagierte Mitglieder können sich unter info@blau-weiss-moers.de zum Mitmachen anmelden.